Bester Auszubildender in Niedersachsen
Daniel Honstein als Landesbester von der IHK ausgezeichnet
10.11.2022
Bereits im Sommer dieses Jahres legte Daniel Honstein zusammen mit weiteren Auszubildenden aus unserem Hause seine Abschlussprüfung ab. Das Ergebnis, das der 22-Jährigen dabei erzielte, machte ihn zum Landessieger im Ausbildungsberuf „Groß-und Außenhandelsmanagement“ in der Fachrichtung Außenhandel.
Im Rahmen einer Feierstunde ließ Geschäftsführer Jörg Delveaux die Geschichte, wie Daniel Honstein den Weg zu rff gefunden hat, Revue passieren. Sein Vater Johann ist ebenfalls bei rff beschäftigt und als darum ging, wie es nach der Schule weitergehen könnte, schlug er seinem Sohn vor, ein Praktikum bei rff zu absolvieren. Anschließend war Daniel klar, dass er sich um einen kaufmännischen Ausbildungsplatz bewerben wird. Im Bewerbungsgespräch wurde deutlich, dass die Stammabteilung „Rechnungswesen“ die passende Lösung sein könnte.
Rückblickend sind sowohl Vater als auch Sohn froh und dankbar, dass sie sich für diesen Weg entschieden haben. Auch Jörg Delveaux zog ein überaus positives Fazit und betonte, dass gut ausgebildete Nachwuchskräfte für das Wachstum und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens von elementarer Bedeutung sind. „Die Talente von heute sind die Fachkräfte von morgen“ sagt Geschäftsführer und hebt hervor, wie wichtig es ist, sich auch nach der Ausbildung weiterzubilden, um die kommenden Herausforderungen gut vorbereitet meistern zu können.
Auch Dieter Revink, der als Bereichsleiter „Finanzen & Personal“ unter anderem für die Ausbildung verantwortlich ist, fand lobende Worte für die herausragende Leistung. Er bescheinigte Daniel Honstein gute Voraussetzungen und bot ihm – wie allen anderen Mitarbeitenden bei rff – eine maßgeschneiderte Unterstützung für den weiteren beruflichen Werdegang an. Abschließend kam Melanie Seele als Abteilungsleiterin „Rechnungswesen“ zu Wort und brachte zum Ausdruck, dass sie „unglaublich stolz und dankbar“ sei, den bisherigen Weg vom engagierten Auszubildenden zum ehrgeizigen Jungkaufmann begleitet zu haben. Der Absolvent selbst hat zwar Ideen, aber noch keine konkreten Pläne wie es nach der Übernahme durch rff und dem Beginn des Berufslebens weitergehen kann.
Mit einem Gesamtergebnis von 96 Prozent erzielte Daniel Honstein ein herausragendes Prüfungsergebnis. Damit gehört er nach Angaben der IHK zu den 110 Landesbesten unter insgesamt 30.000 Auszubildenden und ist bester Auszubildender des Jahrgangs im Bereich „Groß- und Außenhandelsmanagement / Fachrichtung Außenhandel“ in Niedersachsen. Ebenfalls ganz weit oben in der Rangliste der besten Azubis hat sich Saskia Flakowski platziert. Mit einem Gesamtergebnis von 95 Prozent rangiert sie nur knapp hinter ihrem Kollegen.